Bläserworkshop mit Friedrich Veil

55 Bläserinnen und Bläser aus verschiedenen lokalen Posaunenchören waren
auf Einladung der Evang. Bezirksposaunenarbeit Pforzheim am Nachmittag
des 23. März 2024 zum Bläserworkshop ins Matthäusgemeindehaus im
Arlinger gekommen. Als Referent war dieses Jahr Friedrich Veil
eingeladen. Veil studierte Musikpädagogik (Hauptfach Posaune) in
Würzburg sowie Schulmusik und Geschichte in Stuttgart. 2013 bis 2017 war
er Landesreferent für Posaunenarbeit im EJW, seit 2019 ist er Lehrer für
Musik und Geschichte. Mit seiner lockeren und fröhlichen Art („Ich bin
der Friedi“) gewann er schnell die Herzen aller Teilnehmer. Nach ersten
Einblasübungen stellte Veil einige seiner Kompositionen vor. Dabei
beeindruckte er nicht nur durch sein umfangreiches Fachwissen, sondern
auch durch sein äußerst virtuoses Spiel auf der Posaune und am Keyboard.
Die ersten 90 Minuten waren geprägt von traditionellen Bläserklängen
(„Intrada Amabile“) und einem von ihm erdachten musikalischen Motiv, das
er über 5 Bläsersätze variierte (Präludium, Gebet,  Meditation, Predigt,
Postludium). Nach der Kaffee- und Kuchenpause wurde es mit „One Note
Groove“, „Esperanza“ und „Santo“ im Samba Feeling dann deutlich
moderner. Mit Keyboardklängen, Gesang und Aussagen wie: „Diese Kadenz
könnte auch von Roger Cicero sein“ brachte er den Anwesenden nun
lateinamerikanische Rhythmen näher. Es folgte eine Bläserandacht, bevor
sich die stattliche Bläserschar zum Abschlußblasen vor die Tür auf den
Matthäuskirchplatz begab, um für die Arlinger Bewohner und das
angrenzende Altenheim in einer Regenlücke Choräle und andere Töne der
Hoffnung zu blasen. Damit ging nach 4 Stunden wieder ein gelungener
Bläser-Workshop mit vielen zufriedenen Gesichtern zu Ende. 
(Bericht und Bilder: Axel Pfrommer)

Bild von der Bezirksprobe zum DEPT 2024

Bläserandacht am Heilig Abend 2023 auf dem Hauptfriedhof

Wie seit Jahrzehnten fand auch dieses Jahr an Heilig Abend um 16 Uhr auf dem Hauptfriedhof Pforzheim am großen Weihnachtsbaum die zentrale Bläserandacht aller Pforzheimer Posaunenchöre statt. 30 Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Axel Pfrommer spielten weihnachtliche Choräle.
Die Andacht wurde von Pfarrerin Esther Philipps gehalten. Vor mehreren Hundert Zuhörerinnen und Zuhörern sprach sie über die frohe Weihnachtsbotschft aus Sicht der Engel.
Die Bläserinnen und Bläser spielten dazu“Es ist ein Ros entsprungen“, “Hört der Engel helle Lieder“, “Ich steh‘ an deiner Krippen hier“, “Stille Nacht, heilige Nacht“ und zum Schluss “O du fröhliche“. (Bericht, Bilder und Videos: Thomas Clotz)

Adventssingen in der Schlosskirche

Schon zum vierten Mal fand am Sonntag, den 17.12.2023 das Adventssingen in der
Schlosskirche unter der Leitung von Salome Tendies statt.
In der vollbesetzten Schlosskirche wurde nach der Eröffnung durch die Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Susanne Fuierer gemeinsam gesungen und gespielt.
Auch in diesem Jahr leitete Salome Tendies durch das Programm und berichtete vor jedem Stück die wichtigsten Informationen, die teilweise eine tieferes Verständnis für die Musik geweckt hat.
Jedes Jahr aufs Neue ist es eine große Freude gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern gemeinsam in der Schlosskirche zu musizieren, egal ob mit Instrument oder mit der Stimme, und sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.
Die Bezirksarbeit der Posaunenchöre in Pforzheim und dem Badischen Enzkreis
wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Adventsblasen 2023

Es sind die kleinen Momente, die zeigen, dass die Arbeit der Posaunenchöre von
unbezahlbarem Wert ist. Das Danke von Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime oder die Ergriffenheit von Anwohnern, die die Musik der Bläserinnen und Bläser hören.
Auch in diesem Jahr haben sich die Bläserinnen und Bläser auf den Weg gemacht, um an verschiedenen Orten zu musizieren und anschließend gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt in Pforzheim unter der Leitung von BCL Susanne Fuierer zu spielen.

Vielen Dank an alle Bläserinnen und Bläser, die gemeinsam in ihren Chören und anschließend auf dem Weihnachtsmarkt gemeinsam Musik gemacht haben und den Menschen eine Freude bereitet haben.

Bläserandacht am Heilig Abend 2022 auf dem Hauptfriedhof

Etwa 20 Bläserinnen und Bläser aus den Pforzheimer Posaunenchören gestalteten mit Diakonin Ira Weinmann die diesjährige Bläserandacht auf dem Hauptfriedhof. Mehrere Hundert Zuhörerinnen und Zuhörer freuten sich über die Weihnachtsbotschaft und die Möglichkeit, Weihnachtslieder, begleitet von den Bläsern, mitsingen zu können. (Thomas Clotz)
 

Hier geht‘s zu den Bildern und Videos(Bilder: Olga Kienzle, Videos: Steffen Kienzle)


Adventssingen am 18.12.2022 in der Schloßkirche

Wie schon 2018 und 2019 begleitete am 18.12.2022 wieder ein Bezirksbläserchor das Adventssingen in der vollbesetzten Schloßkirche St. Michael in Pforzheim. Im Wechsel mit den Gesangschören spielten die Bläser:innen bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie „Macht hoch die Tür“, „O du fröhliche“, „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Dabei hatte Bezirkschorleiter Axel Pfrommer vorher nur wenig Zeit, mit den 20 Bläser:innen aus verschiedenen Posaunenchören des Bezirks die Musikstücke gemeinsam einzuproben.
Trotzdem gelang es, einen typischen Blechbläser-Sound zu erzeugen und die Zuhörer und Sänger für die meist traditionellen Weihnachtschoräle zu begeistern. Es empfielt sich daher, dieses musikalische Bläser-Engagement in der Adventszeit 2023 weiterzuführen. (Bericht:Axel Pfrommer, Bilder: Axel Pfrommer, Andrea Pfrommer, Michael Staib)


Adventsblasen 2022

Nach über 3 Jahren Zwangspause konnte am 10.12.22 endlich wieder das traditionelle Adventsblasen in und um Pforzheim stattfinden. Daran beteiligt waren 25 Evang. Posaunenchöre des Bezirks Pforzheim und Badischer Enzkreis. Zum gemeinsamen Abschlußblasen auf dem Weihnachtsmarkt Pforzheim versammelten sich gegen 16 Uhrüber 70 Bläser:innen, um unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer Advents- und Weihnachtschoräle wie „Macht hoch die Tür“ oder „O du fröhliche“ zu spielen. Die Andacht hielt Anima Wittum vom Posaunenchor Eisingen. Bei leichtem Schneetreiben fanden sich manche Bläser:innen anschließend am Glühweinstand ein, um sich noch zwanglos und chorübergreifend auszutauschen. (Bericht: Axel Pfrommer; Bilder: Marga Mathias)

 




Eröffnung der Reuchlin-Woche

Am Sonntag, dem 26.6.22 um 17 Uhr haben ca. 30 Bläser*innen aus verschiedenen Evangelischen Posaunenchören des Bezirks Pforzheim und Badischer Enzkreis unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer die Reuchlin-Woche im Schloßpark neben der Schloßkirche St. Michael (Schloßberg 14, 75175 Pforzheim) eröffnet. Anlaß hierfür war der 500. Todestag des berühmten Pforzheimer Sohnes am 30.6.1522. Johannes Reuchlin gilt als einer der wichtigsten europäischen Humanisten. Durch sein Studium der lateinischen, griechischen und hebräischen Sprachen wollte er u.a. ursprüngliche Texte der Bibel zugänglich machen. Damit wurde er zu einem der Vorläufer der Reformation. Passend zu Ort und Thema spielten die Posaunenchorbläser Choräle aus dem Mittelalter, darunter auch einige von Martin Luther. Pfarrerin Heike Reisner-Baral informierte die anwesenden Zuhörer und Passanten in 3 Wortbeiträgen über Leben und Wirken von Johannes Reuchlin. Als überzeugter Katholik lehnte Reuchlin Luthers Kirchenreform zeitlebens ab. Seine Heimatstadt Pforzheim war Reuchlin immer wichtig. Daher unterschrieb er seine Schriften gerne mit IOANNES REUCHLIN PHORCENSIS (Johannes Reuchlin auf Pforzheim). Auch vermachte Reuchlin seine gesamte Bibliothek dem St. Michaelsstift in Pforzheim. Mit ihren mittelalterlichen Chorälen ließen die Bläser*innen an diesem lauen Sommerabend und vor historischer Stätte den Geist Reuchlins in passender Weise wieder aufleben. (Bericht: Axel Pfrommer – Bilder: Gerhard Baral, Jürgen Droste)

Bericht vom Bezirksvertretertag am 09.04.2022

„Die Evangelische Posaunenarbeit in Pforzheim und Umgebung ist höchst lebendig“, so ist das Fazit von Bezirkschorleiter (BCL) Axel Pfrommer am Ende des Bezirksvertretertags (BVT) 2022, der am Samstag, dem 9.4.22 in Eisingen in Präsenz stattfand. Die Begrüßung der fast 30 Chorvertreter übernahm traditionell Bezirksobmann (BOM) Wolfram Kienzle (Auferstehungskirche). Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit übergab er das Wort an den neuen Eisinger Ortspfarrer Jürgen Baran. Dieser sprach in seiner Andacht äußerst lebendig und anschaulich über die christliche Botschaft am Palmsonntag, unterstützt von einer Bilder-Show im Hintergrund.

Es folgte ein 2-Jahresrückblick von BOM Wolfram Kienzle. Trotz vieler Einschränkungen ist die Bezirksposaunenarbeit sehr aktiv geblieben. Mit 21 Rundbriefen und unzähligen Rundmails hat die Bezirksposaunenarbeit in den beiden vergangenen Jahren seine ca. 500 Mitglieder in den 24 Posaunenchören / Bläserkreisen auf dem aktuellen Stand gehalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei inzwischen auch die Homepage (www.posaunenchoere-pforzheim.de), die immer auf dem aktuellen Stand ist und seit 2020 einen erfreulich hohen Zugriff hat. Wie Kienzle ausführte, fanden im Februar 2020 der letzte BVT in der Johannesgemeinde und auch ein Bläserworkshop mit Dieter Wendel auf dem Buckenberg statt. Im März 2020 umrahmte ein Bezirksbläserchor den Baustart des HadeK (Haus der Evang. Kirche), das inzwischen fertiggestellt und bezogen wurde. Aufgrund der ersten CoronaVO im Frühjahr 2020 wurden auch im Bezirk die Bläser-Aktionen „Ostern vom Balkon“ und „Pfingsten vom Balkon“ ins Leben gerufen. An der „Corona-Challenge“ im Internet nahmen einige Posaunenchöre teil.

Der geplante Jungbläsertag 2020 mußte wegen Corona abgesagt werden. Im September 2020 trafen sich die Bezirksbläser zu einer Serenade im Enzauenpark, bevor der staatliche Lockdown ab Advent 2020 alle geplanten Bläseraktionen auch über Weihnachten 2020 verhinderte. Das Frühjahr 2021 begann mit Online-Proben, die teilweise speziell für die Bezirksbläser angeboten und gut angenommen wurden. Im September 2021 gab es eine Neuauflage der Bläser-Serenade im Enzauenpark und am Reformationstag 2021 spielte ein Bezirksbläserchor in der Stadtkirche Pforzheim. Aufgrund hoher Auflagen mußte auch 2021 die traditionelle Bläserandacht an Heilig Abend auf dem Hauptfriedhof kurzfristig wieder abgesagt werden. Ein für Februar 2022 geplanter Bläser-Workshop mit Jens Uhlenhoff wurde auf 2023 verschoben. Dder Bezirksarbeitskreis (BAK) der Posaunenchöre traf sich 2020 und 2021 je dreimal zu Beratungen, teilweise online.

Das Krankenhaus- und Altenheimblasen ist 2022 wieder gut angelaufen. Erste Rückmeldungen aus den Häusern zeigen, wie dankbar dieser Bläserdienst von Alten, Kranken, deren Angehörige, Pfleger, Ärzten etc. angenommen wird. BCL Axel Pfrommer sprach in Vertretung von Ingrid Stängle (Dietlingen) über den erfolgreichen Bläserunterricht durch die Jungbläserschule Pforzheim. Der Einzelunterricht konnte in den letzten beiden Jahren kontinuierlich fortgeführt werden, auch wenn der Präsenzunterricht zeitweise durch Online-Unterricht ersetzt werden mußte. Aktuell werden die 24 Jungbläser aus 10 Posaunenchören an 4 Tagen unterrichtet.

Die Kreativität und Einsatzbereitschaft der Posaunenchöre klang auch in den einzelnen Chorberichten an. Da wurde in Scheunen, Turnhallen oder Reithallen geprobt, von Kirchtürmen, Sattelschleppern, Traktor-Anhängern musiziert, „open-air“ Gottesdienste in Zelten gefeiert, in Live-Übertragungen zu Gottes Lob und Ehre geblasen oder Bläser-Videos für Youtube erstellt. „Die Coronazeit ist auch eine Chance, die Gott uns gibt“, sagt BCL Axel Pfrommer und verweist gerne auf das Bibelzitat aus 2. Timotheus 1,7, wo es heißt: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Diesen Aufbruch spürte man auch bei den anstehenden Wahlen. Zwar konnte noch kein Nachfolger für den seit Februar 2014 amtierenden BOM Wolfram Kienzle gefunden werden, es wurden jedoch 4 zusätzliche Mitglieder einstimmig in den Bezirksarbeitskreis (BAK) gewählt. Diese sind Ulrich Hauser (Eisingen), Wolfgang Kusterer (Christuskirche), Felix Wahr (Hoffnungsgemeinde) sowie Susanne Fuierer (Niefern-Öschelbronn). Bezirkskantorin Fuierer übernahm außerdem das Amt der stellvertretenden Bezirkschorleitung der Posaunenchöre. Die Wahlleitung hatte BAK-Mitglied Christoph Schickle (Eisingen).

Welche Bezirksbläseraktionen stehen nun an? Für 2022 fest eingeplant sind bereits ein Bläsereinsatz am 26. Juni um 17 Uhr im Schloßpark Pforzheim im Rahmen der Eröffnung der Reuchlinwoche, das Adventsblasen am 10. Dezember auf dem Pforzheimer Weihnachtsmarkt, ein Bläsereinsatz im CfR Stadiion am 18. Dezember um 16 Uhr beim Adventssingen sowie die Bläserandacht an Heilig Abend um 16 Uhr auf dem Hauptfriedhof Pforzheim. Darüber hinaus denkt die Bezirksposaunenarbeit für 2022 auch über einen Schnupperkurs „Chorleitung“, ein Vorspiel der Jungbläserschule und eine Bläserserenade im Enzauenpark nach. Anfang Juli 2023 findet der 30. Badische Landesposaunentag auf der BUGA in Mannheim statt, an dem natürlich auch die Evangelischen Posaunenchöre aus Pforzheim und dem Badischen Enzkreis teilnehmen werden. Zuvor soll der ausgefallene Bläserworkshop mit Jens Uhlenhoff nachgeholt werden. Auch eine „Brass Night“ nach dem Vorbild Karlsruher Posaunenchöre und ein 24h Choralblasen sind für 2023 oder später angedacht.

Der Bezirksvertretertag 2022 in Eisingen schloß mit einem Gebet von Reinhard Hauser vom gastgebenden Posaunenchor.

Bericht und Bilder: Axel Pfrommer am 10.04.2022

 

Großer Bläser-Festgottesdienst in der Stadtkirche Pforzheim

Ca. 50 Bläser aus ganz Baden waren am 12. November 2021 nach Pforzheim angereist, um in der Stadtkirche unter der Leitung von LPW Armin Schäfer im „Großen Chor“ mitzuspielen. Anlaß war ein besonderer Bläser-Festgottesdienst mit offizieller Einführung des gewählten Landesobmanns der Badischen Posaunenarbeit Christian Kühlewein-Roloff und seiner Stellvertreterin Monika Bießecker-Ernst. Außerdem wurde in diesem Rahmen an die beiden Landesposaunenwarte Heiko Petersen und Armin Schaefer der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen. Den „kleinen Chor“ stellte der Mittelbadische Bläserkreis, welcher unter der Leitung von LPW Heiko Peterson und oft im Wechsel mit dem „Großen Chor“ wundervoll musizierte. Nach der Begrüßung durch Landesjugendpfarrer Dr. Jens Adam erklangen der Choral EG166 „Tut mir auf die schöne Pforte“ sowie „Lobe den Herren, meine Seele“ von Heinrich Schütz. Anschließend wurden die beiden Obleute durch Jens Adam in ihr Amt offiziell eingeführt. Christian Kühlewein-Roloff verwies in seiner Kurzpredigt auf seine Zeit als Jungbläser im Posaunenchor der Thomaskirche Pforzheim. Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaels erläuterte in seiner Laudatio die vielen Verdienste unserer beiden LPW in den letzten rund 25 Jahren. Er wies darauf hin, dass beide LPW in einer guten Mischung sowohl für traditionelle Kirchenmusik als auch für Neuaufbruch stünden und übergab Heiko und Armin im Anschluß die offiziellen Ernennungs-Urkunden. Die anwesenden Bläser quittierten dies mit lang andauerndem Applaus. Der Bläser-Festgottesdienst endete nach knapp einer Stunde mit dem neuen Segenslied Nr. 146 „Gottes Segen behüte dich nun“ sowie „Norwegian Rondo“ von Philip Sparke (TdH6). Beim anschließenden Empfang vor der Stadtkirche und sehr frischen Temperaturen kamen Bläser wie Besucher bei Brezel und Getränken noch ein wenig ins Gespräch. (Axel Pfrommer)

Bild: Axel Pfrommer

Reformationsgespräch 2021

Am Reformationstag 2021 fand in der Stadtkirche Pforzheim unter Corona-Bedingungen ein Reformationsgespräch zum Thema „Seenotrettung – eine Aufgabe der Kirche?“ statt. Neu war, dass das „Gespräch“ von den beiden Kirchenbezirken Pforzheim und Badischer Enzkreis gemeinsam durchgeführt wurde. Eine kleiner Bläserkreis aus 9 Bezirksbläser*innen unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer übernahm einen Teil der musikalischen Gestaltung. Gespielt wurden zwei neue Lieder aus „Wo wir dich loben“ passend zum Thema des Abends.

Bild: Axel Pfrommer

Bezirksbläsertreffen 2021

Trotz widriger Wetterverhältnisse kamen am Sonntag, dem 26.9.21 ca. 30 Bläser*innen zum Bezirksbläsertreffen um 12 Uhr im Enzauenpark Pforzheim zusammen. Die Bläserschar eröffnete die Bläserandacht unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer und bei leichtem Nieselregen mit dem bekannten Choral „Die gündne Sonne voll Freud und Wonne“. Bezirksobmann Wolfram Kienzle begrüßte anschließend Bläser*innen wie Zuhörer, gefolgt von traditionellen Lob- und Dank-Chorälen. In ihrer Kurzpredigt sprach Anima Wittum, Bläserin im Posaunenchor Eisingen, zunächst über Facetten der menschlichen Sehnsucht, im zweiten Teil dann über die Hoffnung der Christen auf das Paradies. Und plötzlich schien der Wettergott ein Einsehen zu haben, denn die Sonne löste den Regen ab. Die 30-minütige Veranstaltung endete mit einem Segen von Wolfram Kienzle und dem gemeinsamen Choral: „Bewahre uns Gott“.

Bild: Florian Pfrommer
Bild: Florian Pfrommer
Bild: Jürgen Droste
Bild: Jürgen Droste
Bild: Jürgen Droste
Bild: Jürgen Droste

Bläserserenade im Enzauenpark am 20.09.2020

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Coronapandemie trafen sich am 20. September 2020 wieder Bläser*innen des Bezirks Pforzheim, um gemeinsam im Freien eine Bläserandacht in Form einer Bläserserenade zu feiern. Die etwa 70 Bläser*innen aus 13 Posaunenchören spielten bei herrlichem Spätsommerwetter unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer. Neben bekannten Lobliedern wie „Großer Gott, wir loben Dich“ erklangen auch Abendchoräle wie „Mein schönste Zier“ oder „Bleib bei mir, Herr“. Die 30-minütige Bezirksveranstaltung fand auf der „Großen Wiese“ im Enzauenpark Pforzheim statt und wurde von Stefan Schönung akustisch perfekt beschallt. So konnten die Bläser*innen einerseits zueinander genug Abstand halten, andererseits die Besucher des Parks und des benachbarten Biergartens die Bläserandacht live miterleben. Begrüßung und Verabschiedung gestaltete Bezirksobmann Wolfram Kienzle. Anima Wittum vom Posaunenchor Eisingen sprach nicht nur ein Gebet, sondern hielt auch eine lebendige Ansprache über Ihren Lieblingsbibelvers, der im Alten Testament unter Hosea 13, 14 steht. Reinhard Hauser sprach vor dem gemeinsamen „Vater Unser“ die Fürbitten. Es war eine weitere gelungene Bläserveranstaltung der Evang. Posaunenchöre Pforzheim-Stadt und -Land, die nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Bläser*innen selbst viel Zuversicht zugesprochen hat. Der Abend klang gemeinsam im Biergarten aus. (Bericht: Axel Pfrommer)

Bericht und Bilder / Videos

Baustart Innenstadt-Gemeindezentrum

Ein Bezirksbläserchor von rund 20 Bläser*innen umrahmten musikalisch den Baustart des Innenstadtzentrums der Evang. Kirche Pforzheim am Freitag, 6.3.2020 um 11 Uhr. Unter der Leitung von Dr. Walter Witt (Seniorenbläserkreis) spielte der „Spontanbläserchor“ mit Bläser*innen aus mehreren Posaunenchören Choräle im Rahmen einer Andacht, die wegen der schlechte Wetterlage in der Werktagskirche der Stadtkirche Pforzheim stattfinden mußte. Es ist sehr erfreulich, dass sich kurzfristig so viele Bläser*innen aus unserem Bezirk einfanden, um für die vielen Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft auch kirchenmusikalisch einen hörbaren Akzent zu setzen. (Axel Pfrommer)

(Bilder: Claudia Becker)

Bläserworkshop mit Dieter Wendel

In Bläserkreisen ist Dieter Wendel ein Begriff. Seine Bläserstücke für Posaunenchöre sind auch in Baden sehr bekannt. Darüber hinaus komponiert und arrangiert er u.a. auch für Big Bands und berühmte Blechbläserensembles wie German Brass. Die ersten musikalischen Schritte machte Wendel in den 1970er Jahren in Bayreuth bei seinem Vater,  einem Posaunenchorleiter. Nach der Schule studierte er Posaune in Würzburg, wurde schließlich Posaunenwart, ab 2000 leitender Landesposaunenwart in Bayern. Mit seinem Team betreut er in Bayern aktuell über 800 Evangelische Posaunenchöre. Da bleibt für Workshops außerhalb Bayerns nicht mehr viel Zeit.

Um so schöner, dass Wendel am Samstag, 8.2.2020 gegen 10 Uhr über 50 Pforzheimer Bläser*innen im Saal des Evang. Gemeindehauses Buckenberg zum Tagesworkshop begrüßen konnte. Nach dem Einblasen stellte er den Teilnehmern ausgewählte Werke seines umfangreichen Schaffens vor. Von Choral über Fanfare bis hin zu Latin war alles dabei. Besonders beeindruckend wirkte das 4-stimme Bläserstück „Still no Blues“, welches ein 12-taktikes Bluesschema mit dem Rhythmus und der Melodieführung eines klassischen Bläserstückes zusammenfügte.

Großartig war auch die Verpflegung durch den gastgebenden Posaunenchor Buckenberg-Haidach. In einem Nebenraum servierte dieser mittags selbstgemachte Kässpätzle mit Salat und Nachtisch sowie am Nachmittag ein großes Kuchenbuffet. Dadurch wurden an den Tischen nicht nur die Bläser*innen gestärkt, sondern auch auch die Gemeinschaft unter den Posaunenchöre im Bezirk Pforzheim-Stadt und -Land. In einer kurze Andacht zum Ende des Workshops verlas Bezirkschorleiter Axel Pfrommer einen Text von Dietrich Bonhoeffer über das Beten. Der Bläserworkshop endete um 17 Uhr mit dem gemeinsamen „Vater Unser“.

(Bericht und Bilder: Axel Pfrommer)

Bezirksvertretertag 2020

Gut besucht war der Bezirksvertretertag 2020 der Evang. Posaunenchöre Pforzheim-Stadt und -Land, der am 1. Februar 2020 von 19 bis 22 Uhr im Evang. Johannesgemeindehaus Pforzheim unterhalb des Wasserturms stattfand. Über 30 Bläser*innen waren der Einladung gefolgt. Das ist sehr erfreulich, gehören doch aktuell 22 Posaunenchöre zum Bläserbezirk Pforzheim. Bezirksobmann Wolfram Kienzle eröffnete den Abend und betonte, dass der Bezirksvertretertag eine gute Möglichkeit biete, Informationen aus der lokalen Chorarbeit auszutauschen, Anregungen aufzugreifen und neue Ideen für die lokale Posaunenarbeit zu finden. Für das Impulsreferat an diesem Abend konnte Bezirkskantor Wolfgang Bürck gewonnen werden. Mit seinem Fachvortrag und praktischen Übungen zu Atmung und Timing in der Musik motivierte er die Anwesenden, mit dem Wechsel von Musik und Wort im Gottesdienst achtsam umzugehen und natürliche Einsätze zu „spüren“. Es folgte eine Aussprache zu den Jahresberichten sowie die Entlastung des Bezirksarbeitskreises. Die anschließende Pause war sehr willkommen, um sich bei Butterbretzel und Kaltgetränk untereinander auszutauschen. Weiter ging es mit Wahlen zum Bezirksarbeitskreis (BAK). Sehr erfreulich war, dass sich alle 4 amtierenden BAK-Mitglieder wieder zur Wahl stellten und einstimmig im Amt bestätigt wurden. Für die drei vakanten BAK Sitze wurden drei neue Kandidaten gefunden, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Ausführlich und interessant waren die Berichte aus den einzelnen Posaunenchöre. Neben dem regelmäßigen Bläsereinsätzen in den Gottesdiensten der Evang. Kirchengemeinden spielen die rund 500 Bläserinnen und Bläser im Bezirk auch regelmäßig in Krankenhäusern und Altenheimen der Region und geben Konzerte, Serenaden oder Feierstunden. Posaunenchöre spielen u.a. an Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Sylvester, bei Gemeindefesten, Martinsumzügen, der Campingkirche oder zur Eröffnung des Pforzheimer Weihnachtsmarkts. Auf Anregung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer wurde nach dem Vorbild der „BRASS NIGHT“ in Karlsruhe die Idee einer „Bezirksbläsernacht“ in Pforzheim diskutiert. Angesprochen wurde auch die Möglichkeit eines Musikunterrichts durch Posaunenchöre im Rahmen der Nachmittagsbetreuung von Schulen. Die engere Vernetzung über digitale Medien wurde kontrovers debattiert. Gewürdigt wurde die Arbeit der Jungbläserschule, die in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum feiert. (Axel Pfrommer)

Weihnachtsblasen auf dem Hauptfriedhof Pforzheim

Traditionen sind wichtig, besonders an Weihnachten. Schon seit vielen Jahrzehnten gestalten die Pforzheimer Posaunenchöre an Heilig Abend eine Bläserandacht auf dem Hauptfriedhof Pforzheim. 2019 waren es 30 Bläser*innen, die sich trotz schlechter Wettervorhersagen einfanden, um am großen Weihnachtsbaum für die vielen hundert Zuhörer*innen unter der Leitung von Bezirkschorleiter Axel Pfrommer zu spielen. Die Ansprache über das Weihnachtslied „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ hielt Ulrike Müller, Theologin im Ehrenamt aus Brötzingen. Text und Melodie stammen aus der Feder von Nikolaus Herman, Lehrer, Dichter und Kantor in Joachimsthal (Böhmen) des 16. Jahrhunderts. Seine besondere Lebensgeschichte verband Theologin Müller eindrücklich mit der Weihnachtsgeschichte der Bibel und unserem Leben heute. Die zahlreichen
Zuhörer*innen sangen zu den Bläserklängen bekannte Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch“, „Stille Nacht“ oder „O du fröhliche“. So war es wieder eine sehr schöne Bläserandacht zum Beginn des Weihnachtsfestkreises 2019/20.

Bild: Axel Pfrommer

Adventssingen 2019 in der Schloßkirche

Zum zweiten Mal fand das Pforzheimer Adventssingen am 4. Advent 2019 in der Schloßkirche Pforzheim statt. Ca. 25 Bläser*innen aus dem Bezirk Pforzheim-Stadt und -Land waren gekommen, um die Advents- und Weihnachtslieder der vielen hundert Besucher zu begleiten. Schon eine halbe Stunde vor Beginn mußten die Zugänge zur Schloßkirche wegen Überfüllung gesperrt werden. Gesungen und gespielt wurden bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie „Tochter Zion, freue dich“, „Macht hoch die Tür“, „Vom Himmel hoch“ oder „Ich steh an deiner Krippen hier“.
Es war ein schönes stimmungsvolles Miteinander von Bläser und Sänger, das mit einem Segen und „Stille Nacht“ endete.

Bericht und Bilder: Axel Pfrommer

Adventsblasen 2019

Nachdem am Vormittag des 14.12.19 noch Sturm und Regen über Pforzheim hinwegfegte, riss am frühen Nachmittag der Himmel plötzlich auf und es wurde fast windstill bei 7°C. Ein perfektes Wetter, um das Adventsblasen 2019 durchzuführen. Überall in und um Pforzheim strömten Bläser*innen aus den örtlichen Posaunenchören auf die Straßen und Höfe, um Advents- und Weihnachtslieder zu spielen. Um 16 Uhr trafen sie sich dann um die 100 Bläser*innen zum gemeinsamen Abschlußblasen auf dem Weihnachtsmarkt Pforzheim. Die Andacht hielt dabei der Jugendreferent des CVJM Eisingen, Conny Vehrs.

Bilder und Bericht: Axel Pfrommer

Bericht und Bilder zum Landesposaunentag 2019 hier

Bericht und Bilder zum Adventssingen 2018 hier
Bericht und Bilder zum Adventsblasen 2018 hier
Bericht und Bilder PC Christuskirche im SWR hier
Bericht und Bilder vom Bezirksposaunentag 2018 hier
und Bilder zu GrünTöne 2018 hier
Bericht und Bilder zum ÖGD Weltflüchtlingstag hier
Bilder vom Jugendtreffen 2017 hier
Bilder vom JBS-Vorspiel 2017 hier
Bilder vom JB-Wochenende 2017 in Sprollenhaus hier
Bilder vom Bläserworkshop 2017 mit Ch. Syperek hier

nach oben