Bezirksposaunentag am 20./21. Oktober 2018

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich am Wochenende ca. 50 Bläserinnen und Bläser zum Bezirksposaunentag in der evangelischen Johannesgemeinde in Pforzheim. Die musikalische Leitung hatte Landesposaunenwart Heiko Petersen, der hierfür extra aus Offenburg angereist war. Die Chorleitung des 10-köpfigen Jugendposaunenchors übernahm Julian Daub vom Posaunenchor Wilferdingen. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen gemeinsamer Bläserproben für den Festgottesdienst am Sonntagmorgen. Die zahlreichen Musiker kamen aus verschiedenen Posaunenchören und probten zunächst zwei Stunden intensiv im Johannesgemeindehaus. Bei Kaffee und Hefezopf entstanden chorübergreifende Gespräche, bevor die Bläserprobe ab 18 Uhr in der nahe gelegenen Auferstehungskirche fortgesetzt wurde. Der Samstag endete mit einer Bläserandacht. In dieser berichtete Heiko Petersen von seinem Besuch auf Burg Pappenheim in Bayern, wo in der Folterkammer u.a. „Instrumente“ ausgestellt wurden, die im Mittelalter schmerzlich angewendet wurden, wenn Untertanen nicht regelmäßig den Gottesdienst besuchten. Er sei froh, dass diese schlimmen Zeiten vorbei sind. Heute gebe es eine große Vielfalt von Angeboten in der Evangelischen Kirche, zu denen niemand mehr gezwungen werde. Es sei gerade auch Aufgabe der evangelischen Posaunenchöre, mit positiver Einstellung und ansprechender Bläsermusik im Gottesdienst am „Haus Christi“ mitzubauen. Der Abend schloss mit dem Choral „Danket dem Herrn“ und einem gemeinsamen „Vater unser“ Gebet.

Am Sonntagmorgen, 21.10.18 begann die Bläserprobe in der Auferstehungskirche bereits um 9 Uhr. Die aufgehenden Sonne tauchte das Kirchenschiff in ein ansprechendes Farbenspiel, ehe um 10 Uhr der gut besuchte Festgottesdienst zum Thema „Frieden und Dank“ mit gewaltigen Bläserklängen einer „Dorischen Fanfare“ begann. Bemerkenswert frisch klang der Jugendchor mit „Praise the Lord“, das flott gespielt und gesungen wurde. Im Vorgriff auf den neuen Anhang zum EG (Einführung Advent 2018) spielte die Bezirksbläser den Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ in der neuen Melodiefassung. An der Orgel begleitete Dekan i.R. Hans-Martin Schäfer, die Predigt hielt Frau Dekanin i.R. Doris Fuchs aus Eisingen. Am Ende des Gottesdienstes wurde Wolfram Kienzle für 36 Jahre Posaunenchorleitung geehrt, ehe vor der Auferstehungskirche noch ein Choralblasen stattfand. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei schönster Herbstsonne noch ein wenig zu verweilen. Der Pforzheimer Bezirksposaunentag 2018 endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus. (Axel Pfrommer)